Featured

IRONMAN 70.3 Elsinore (Dänemark)

Mit Pia Rimpel und Julia Rudack sowie Till Pastor und Bernd Doktor nahmen gleich vier Triathletinnen und Triathleten vom PV Triathlon TG Witten am 22.06.2025 erfolgreich am Ironman 70.3 Elsinore in Dänemark teil.

Für Pia war es die erste Mitteldistanz und für Bernd bereits der 8. Start an Dänemarks Ostseeküste, wo er auf der Laufstrecke Erste-Hilfe leistete.

2025 06 22 Ironman703 Bernd Till Pia Julia

Das PV-Trio Pia, Julia und Till reiste zusammen im Buli bereits am Dienstag an, um sich vor Ort an die für Dänemark ungewöhnlich warme Temperatur sowie den vielen Wind zu gewöhnen und mit einer Streckenbesichtigung auf den Wettkampf am Sonntag vorzubereiten.

Am Sonntag viel dann ab 7:45 Uhr der Startschuss für die vier Triathleten aus Witten. Das Schwimmen über 1,9 km fand im Hafen von Elsinore statt, wo die Wassertemperatur der Ostsee nur 16 Grad betrug. Das Schwimmen über 1,9km erwies sich dabei für alle als große Herausforderung, weil der Kurs sehr verwinkelt war und die Orientierung mit der aufsteigenden Sonne schwierig war. Pia und Till mussten sich zudem das Feld von hinten nach vorne durchschlagen, weil langsame Schwimmer viel zu früh gestartet waren. Unerwarteter Wellengang sorgen sorgte für weitere Erschwernisse. Pia kam nach 32 Minuten als erstes aus dem Wasser. Ihr folgte Till mit 35 Minuten. Juli, die aufgrund von Schulterproblemen in den Monaten zuvor nicht viel Schwimmen konnte, benötigte 41 Minuten und war mit der ersten Disziplin nicht zufrieden. Auch Bernd war mit seiner Schwimmzeit von 46 Minuten nicht zufrieden, wie er nach hinterher berichtete.

Nach dem ersten Wechsel führte die Strecke auf dem Rennrad zunächst 10 km mit Rückenwind die Küste entlang, bevor es auf den 30 km welligen Rundkurs ging. Dieser führte durch Felder, Wälder und die Küste entlang und war unter wechselnden Windbedingungen zwei Mal zu absolvieren. An der ersten Verpflegungsstelle gab es dabei ein Wiedersehen zwischen Pia und Till. Zum Schluss führte die Strecke dann mit Gegenwind wieder 10km die Küste entlang zurück in die Wechselzone.

Diese erreichte Till nach 2:28 Stunden. Ihm gefolgt Julia mit einer Zeit von 2:40 Stunden vor Pia, die 2:45 Stunden benötigte. Bernd wechselte nach 3:31 Stunden vom Rad in die Laufschuhe.

Bei sehr warmen Bedingungen startete der Lauf ums Schloss und durch die Altstadt auf dem 3,5 Mal zu durchlaufenden Rundkurs.

Till ging den abschließenden Halbmarathon zügig an und kam nach einem kleinen Einbruch bei Kilometer 15 bereits nach 1:47 Stunden ins Ziel. Mit einer Zeit von 4:56:42 Stunden blieb Till unter der 5-Stunden-Mark. „Ich freue mich über den gelungenen Wettkampf“ berichtet Till.

Als sich Till dann auf dem Weg zu seiner wohlverdienten Massage aufmachen wollte, kam auch schon Pia glücklich ins Ziel. Sie lief die 21,1 km schön gleichmäßigen mit einer Pace von 5:35 min/km und überquerte somit nach 1:57 Stunden die Ziellinie. Mit einer Gesamtzeit von 5:22:24 Stunden absolvierte Pia ihre erste Mitteldistanz. Die Langdistanz kann kommen!

Nach einer anfänglich guten ersten Laufrunde wurde Julia ab der zweiten Runde von ihrem Körper ausgebremst und benötigte für den Halbmarathon 2:05 Stunden, sodass am Ende eine Gesamtzeit von 5:35:51 Stunden auf der Uhr stand.

2025 06 22 Ironman703 Julia Pia Till

Foto (v.l.n.r:) Julia Rudack, Pia Rimpel und Till Pastor

 

Bernd Doktor leistet Erste-Hilfe auf der Laufstrecke

Für Bernd lief es hingegen richtig gut. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:29 Stunden absolvierte er den Halbmarathon und leistete dabei noch Erste-Hilfe. Ein Teilnehmer fiel an der Verpflegungsstation am Schloss mit dem Gesicht in eine Absperrung, berichtete der noch unter Schock stehnde Bernd am Tag darauf. Er blieb bei ihm, bis sich offizielle Betreuer um den verletzten kümmerten. Mit einer Gesamtzeit 7:09:26 Stunden beendete Bernd seinen bereits 8. Ironman 70.3 in Elsinore, der vermutlich nicht sein letzten gewesen sein wird.

2025 06 22 Ironman703 Elsinore Bernd Doktor

Foto: Bernd Doktor