Zwiebelsacklauf 2022

PV Triathlon TG Witten mit den meisten Mannschaften am Start.

Podestplätze in fast allen Klassen

2022 09 04 Zwiebesack Gruppenfoto

Mannschaftsfoto mit Fans

 Bei der 43. Ausgabe der tradtionellen Wittener Zwiebelsackträgerstaffelläufe am vergangenen Sonntag war der PV Triathlon TG Witten mit 12 Mannschaften, den Tri-Zwiebeln vertreten. Damit stellte der Verein die meisten Teams der insgesamt 25 Staffeln. Dieses Jahr ging es mit den Zwiebelsäcken vom Voß'schen Garten über die Schillerstrasse und wieder zurück. Je nach Leistungsklasse haben die Zwiebelsäcke ein Gewicht von fünf Kilo bis 12 Kilo. 

Vom Verein starteten jeweils drei Damen- und drei Männer-Teams sowie außerdem sechs Mixed-Teams. Das bedeutete, dass jeder zweimal das Vergnügen hatte die Strecke mit dem Sack Zwiebeln auf den Rücken zu bewältigen. 

Los ging es zunächst um 18h für die Damen- und Herren-Teams. Angefeuert wurden die Staffeln wieder von zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke. Das Männer Team mit Sören Braun, Dustin Thra, Gerrit Lange und Lars Wenzel trug ihren 12 Kilogramm schweren Sack am schnellsten wieder ins Ziel und gewann damit seine Klasse. Auch das Damen Team mit Leni Jahn, Lisa Mann, Tomke Prünte und Alexandra Krämer konnte ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und siegte in der acht Kilo Klasse ganz klar. Auch in der 6 Kilo Klasse konnte sich die Damen Teams die begehrten ersten beiden Plätze sichern. Ebenfalls über den 2. Platz freuen konnten sich Holger Kliem, Thorsten Rehberg, Tim und Tom Aepfelbach. 

2022 09 04 Zwiebelsack Tim und Lisa

Foto: Tim Aepfelbach und Lisa Mann

Ein erbittertes (vereinsinternes) Duell lieferten sich dann die Mixed Teams in der Klasse 4 (Acht Kilo). Hier gingen alleine vom Verein vier Teams an den Start. Bis kurz vorm Ziel war es recht ausgegelichen, erst auf der Zielgerade kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Gerrit Lange und Dustin Thra, bei dem sich Gerrit dann schließlich geschlagen geben musste. Das Team von Dustin mit Anner Schuler, Jacqueline Schmitt und Lars Wenzel konnte sich somit über den ersten Platz freuen und verwies Gerrit und sein Team mit Sören Braun, Alexandra Krämer und Leni Jahn auf Platz 2. 

2022 09 04 Zwiebesack Dustin

Foto: Dustin Thra

Bei der anschließenden Siegerehrung sowie einem gemeinsamen Kaltgetränk waren sich alle einig, dass es eine mehr als gelungene Veranstaltung war, die wieder viel Spass gebracht hat. Ziel fürs nächste Jahr: Mit (mindestens) genauso vielen Mannschaften wieder an den Start gehen. 

2022 09 04 Zwiebesack Gruppe Thomas Lisa Kai

Foto: (v.l.n.r.: Thomas Niemeyer, Lisa Mann, Kai Prünte, Alina Rose)

Drucken E-Mail