Jonas Messerschmidt ist Deutscher Meister

Am 3. September fuhren Deutschlands Landesverbände in Genthin um den Titel der deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren. Die Teams zu je vier Mann mussten 40 Kilometer durch Genthin absolvieren und dabei bestmöglich harmonieren um effizient und geschlossen das Ziel zu erreichen. Für Nordrhein-Westfahlen gingen neben Jonas Messerschmidt, Michel Heßmann (Coesfeld), Tim T. Teutenberg (Köln) und Henrik Josten (Dorsten) in das Rennen.

Das Team um Messerschmidt ging zwar als Mitfavorit ins Rennen jedoch kann auf 40 Kilometern eine Menge passieren. Zur Zwischenzeit nach den ersten 20 Kilometern hatte die Formation aus Nordrhein-Westfahlen noch 20 Sekunden Rückstand und lag auf Platz vier. Jedoch fuhren sie einen gleichmäßigen Rhythmus und konnten diesen auch über die gesamten 40 Kilometer fahren.

Am Ende gewannen sie souverän mit 17 Sekunden Vorsprung vor den seit Jahren dominierenden Brandenburgern. Die Renndistanz über 40 Kilometern absolvierten die vier U17 Fahrer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 47 km/h. Nach der knapp verpassten Bronze-Medaille auf der Bahn in Frankfurt/Oder Mitte Juni ist der Deutsche Meistertitel nun der verdiente Lohn einer langen und zehrenden Saison für den Fahrer der TG Witten.

Bereits zwei Wochen zuvor konnte er bei der internationalen Euroeyes Youngclassics Rundfahrt in Hamburg über 4 Etappen überzeugen. Hier fuhr er als Gastfahrer für das Alpecin Team OWL. Nach 2 Tagen Rennen um die Hansestadt, stand für das 120 Fahrer starke Fahrerfeld am Sonntag die Königsetappe im Herzen der Metropole statt.

Die Etappe wurde im Rahmen des World Tour Rennens ausgetragen, sodass die Fahrer wenige Minuten vor dem Profifeld über die gleiche Strecke fuhren. Nach dem Start auf der Alsterglacis ging es Richtung Harburger Berge. Die Zieleinfahrt über die Reeperbahn und Binnenalster mit Ziel auf dem Jungfernstieg wurde durch die breiten Straßen sehr schnell gefahren. Im Sprint hielt Jonas nach getaner Arbeit für den Sprint Kapitän vor der schönen Kulisse noch etwas rein und rollte als 19. ins Ziel.

Am Ende stand ein formidabler 18. Platz in der Gesamtwertung fest. Die Saison nährt sich jetzt langsam ihrem Ende Anfang Oktober, jedoch wird ihr dieser Meistertitel einen bleibenden Nachgeschmack verleihen.

DM Genthin 2017

v.l. Tim Torn Teutenberg ( Lexxi Speedbike), Henrik Josten ( RSC Dorsten), Jonas Fabian Messerschmidt ( TG Witten ) und Michel Heßmann ( RSV Unna )