Danny Friese überzeugt mit einem 3. Platz bei der Duathlon-DM

In Cottbus fand am gestrigen Sonntag dem 28.4. die Deutsche Meisterschaft im Duathlon statt. Mit dabei auch zwei Neuzugänge des AVU-Teams Witten, Kaja Schröder bei den Juniorinnen und Danny Friese in der Elite/ U-23 Kategorie. In ihrem ersten Jahr als Juniorin konnte Schröder einen guten fünften Platz erreichen, war aber mit ihrer eigenen Leistung noch nicht ganz zufrieden. Anders dagegen Danny Friese: „ Das Rennen verlief von Beginn an nach Maß. Ich konnte mich beim ersten Lauf über 10 km mit drei weiteren Athleten absetzen und dann mit dieser Gruppe den Vorsprung auf dem Rad sogar noch leicht ausbauen.“Danny Friese

Während einer seiner Begleiter, der Sieger des Essen-Marathon 2011 Matthias Graute, schon beim Radfahren nicht mehr mithalten konnte vertagte sich die Entscheidung um den Gesamtsieg auf den abschließenden 5 km Lauf. Dort zeigte sich der spätere deutsche Meister John Heiland zwar früh als zu stark, doch im Kampf um Platz zwei hatte Friese lange Zeit sogar die besseren Karten als der Olympionike Maik Petzold: „Ich konnte fast die gesamte erste Runde vor Maik laufen und fühlte mich sehr gut. Das er am Ende trotzdem vor mir hätte ich mir zwar anders gewünscht, aber mit etwas Abstand bin ich mit dem Rennausgang vollkommen zufrieden und freue mich nun schon auf die anstehende Bundesligasaison!“

Am Ende lag der Athlet des AVU-Teams mit seiner Zeit von 1:50:07 h nicht nur auf dem dritten Platz der Elite, sondern sicherte sich auch den Vizemeistertitel in der U-23. Insgesamt also eine hervorragende Ausbeute für den erst 21 Jahre alten Friese, der auch am 12.5. in Buschhütten für das AVU-Team in der 1.Bundesliga am Start stehen wird.

Ebenfalls im Elite-Feld unterwegs war Simon Hoyden, der in 1:56:15 h einen guten 13.Platz belegte.