TTW-Starter dominieren den Unilauf

Bochum: zwei Siege und zwei zweite Plätze

Mit starken Resultaten endete für die Starter des Triathlon TEAM TG Witten der 10. Unilauf der Ruhruniversität Bochum. Über fünf Kilometer zeigte Tanja Erath, dass der Ausflug in das Bundesligateam des TTW nicht zu viel Substanz gekostet hat. Sie siegte souverän in der angesichts der ausgesprochen selektiven Strecke hervorragenden Zeit von 22:55 min.

Sabine Dettmar, Roland Steinmetz sowie Raphael und Josua Gösmann nahmen derweil den Halbmarathon in Angriff. Dettmar holte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen, mit 1:38:23 h war sie damit elf Minuten schneller als im Vorjahr. „Ich denke, die Form stimmt“, bilanzierte sie zufrieden. Bei den Männern gelang sogar ein Doppelsieg: Roland Steinmetz (1:18:10 h) und Raphael Gösmann (1:19:25 h) ließen der Konkurrenz keine Chance und liefen als einzige unter 1:20 h ins Ziel. „Die Strecke ist wirklich hart, aber das wussten wir vorher und haben uns entsprechend darauf eingestellt. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, trocken und nicht zu warm.“ Josua Gösmann lief ebenfalls ein starkes Rennen, 1:34:29 h bedeuteten für ihn Platz 36 im Gesamteinlauf und Platz 20 in der männlichen Hauptklasse.

Unter dem Strich ein sehr erfolgreicher Ausflug in das Läuferlager zu einem eher ungewohnten Termin. „Ab jetzt steht wieder der Triathlon im Mittelpunkt“, waren sich die Fünf einig.