Riesentag für die NRW-Liga Damen in Harsewinkel

Die NRW-Ligamannschaft der TTW Frauen befindet sich auf einem unglaublichen Höhenflug! Nach dem bereits überaschen guten Abschneiden beim Auftaktrennen in Gladbeck (Platz6 der Teamwertung) legten die Damen jetzt in Harsewinkel noch einen oben drauf !


In der Besetzung Sabine Dettmar, Nadine Pickhardt und Tatjana Kortmann reiste das Team zusammen mit Schwimmcoach und Chefmotivator Rita Bohnet ins weit entlegene Harsewinkel trotz widrigster Witterungsbedingungen. Viele freie Starter standen am Rennmorgen erst gar nicht aus dem Bett auf, weil der Regen unaufhörlich gegen die Fensterscheiben prasselte.alt
Ligastarter zu sein bedeutet jedoch nicht nur kostenfrei für den Verein starten zu können, sondern beinhaltet auch die Verpflichtung die Mannschaftskollgen/-innen nicht im Stich zu lassen wenn es mal weh tut.
Die drei Wittenerinnen können sich aufeinander verlassen - in sportlicher wie in menschlicher Hinsicht - und gaben auf dem zwar einfachen, durch die Wetterunbilden jedoch unberechenbaren Kurs mächtig Gas.
Veranstalterseitig hatte man Erbarmen mit den Starterinnen und verkürzte die eigentliche Kurzdistanz (1000m Schwimmen/40km radfahren/10km Laufe) um die Hälfte und machte einen Sprinttriathlon daraus.
Die Rennentscheidung fiel denkbar knapp aus:
Platz 1 der Teamwertung ging mit 35 Platzziffern an den Krefelder Kanuclub, Platz 2 teilten sich der TSVE Bielefeld mit dem Triathlon Team Maxcycles Witten mit 36 Platzziffern. Um Haaresbreite schrammten die TTW-Damen an ihrem ersten Ligagesamtsieg vorbei. "Aber man muss ja immer noch Luft nach oben haben!" scherzt Mannschaftskaiptänin Nadine Pickhardt gutgelaunt.
Eine Sensation ist das Ergebnis allemal, nach den eher durchwachsenen Ergebnissen der letzten Saison konnte niemand diese enorme verbesserung voraussehen. Eine verjüngte und neu zusammengestellte Mannschaft ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
Wie geht es weiter?
"Nach der Sommerpause treten wir am 05.08. in Sassenberg wieder an den Start", so Pickhardt. "Danach folgen Ende August und Anfang September noch die Wettkämpfe in Krefeld und Xanten. In Krefeld steht wieder ein Teamsprint wie in Gladbeck auf dem Programm - das wir das gut können haben wir bewiesen. Jetzt muss die Konkurrenz zeigen, was sie drauf hat! Mit uns wird zu rechnen sein!"