Silvesterläufe 2023

Viele PVler aktiv bei den Silvesterläufen in der Region

Henri Kommerowski siegt in Herne. 

Till Schaefer wird Dritter in Recklinghausen.

Viele Aktive vom PV Triathlon TG Witten nahmen am 31.12. des vergangenen Jahres an den angebotenen Silvesterläufen in der Region statt.

2023 12 31 Essem Silvesterlauf

Foto: Dustin Thra und Anne Schuler beim Silvesterlauf in Essen

Essen

Auf Zeche Zollverein in Essen gingen gleich vier Athleten des PV Triathlon TG Witten an den Start. Brice Arnold und Moritz Burggräf starteten über die 5 Kilometer lange Strecke. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen und auf der sonst recht flachen Strecke machte außerdem der Wind den Läufern zu schaffen. Brice Arnold lief nach starken 17:43 Minuten ins Ziel und konnte so den 2. Platz in seiner Altersklasse gewinnen. Moritz Burggräf folgte knapp 10 Minuten später nach 27:35 Minuten und belegte den 5. Platz in der männlichen Jugend U16.

Eine Stunde später startete der Hauptlauf über 10 Kilometer, den sich Anne Schuler und Dustin Thra zum Jahresabschluss ausgesucht hatten. Auch hier kämpften die Läufer weiterhin mit reichlich Wind auf der Strecke. Beide konnten sich am Ende aber über den jeweils dritten Platz in ihren Altersklassen freuen. Dustin mit einer Zeit von 38:27 Minuten und Anne mit einer Zeit von 44:59 Minuten. Anne lief außerdem eine neue persönliche Bestzeit, was sie besonders freute.

2023 12 31 Siegerehrung Anne

Foto: Anne Schuler (rechts) bei der Siegerehrung

 

Frankfurt

Etwas weiter weg, nämlich in Frankfurt, ging Samuel Linsenmeier vom PV Triathlon TG Witten an den Start des Silvesterlaufs. Nach knapp drei Monaten Training an der Loughborough University in England wollte er schauen, ob eventuell schon eine neue Bestzeit möglich ist. Direkt vom Start weg sortierte er sich in der Spitzengruppe ein und versuchte das hohe Tempo zu halten. Nach knapp zwei Kilometern und mehreren Attacken aus der Gruppe heraus, lief Samuel dann größtenteils alleine der Gruppe hinterher. Er konnte sein Tempo aber bis zum Ende konstant halten und lief am Ende überglücklich mit einer neuen Bestzeit von 31:47 Minuten ins Ziel.

 

Herne

Seine sehr starke Form im Moment konnte einmal mehr Herni Kommorowski in Herne unter Beweis stellen. Mit einer Zeit von 17:59 gewann er souverän den 5 Kilometer Lauf auf der doch sehr anspruchsvollen Strecke.

 

Recklinghausen

Wie auch schon in den vergangenen Jahren gingen Till Schaefer und Lisa Mann in Recklinghausen an den Start des Silvesterlaufs. Till konnte sich in einer Zeit von 17:15 Minuten den 3. Gesamtplatz sichern. Lisa wurde 4. in ihrer Altersklasse (21:23 Minuten).

 

Werl-Soest

Bei dem grössten Silvesterlauf Deutschlands waren zwei weitere Athleten des PV Triathlon vertreten. Detlef Jandt legte die 15 Kilometer in sehr guten 59:36 Minuten zurück und konnte damit seine Altersklasse M55 gewinnen. Lena Röhring gewinnt in 1:10:41 Stunden ebenfalls ihre Altersklasse (U23).