9. Ruhrtalmarathon am 26. September 2015 - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Auf Hochtouren, aber voll im Plan laufen die Vorbereitungen des PV-Triathlon Witten für die diesjährige Ausgabe des Wittener Ruhrtalmarathon. Wenn am 26. September die Starts für den Marathon, Halbmarathon, 10 km-, 3,7 km- und 1 km-Lauf sowie für die dreimal 3,7 km-Staffeln freigegeben werden, soll alles für die erwarteten 600 Teilnehmer zur Verfügung stehen. Von der Anmeldung über die Ausschilderung der Laufstrecken bis hin zur Zielverpflegung und den Duschmöglichkeiten wird alles zur Verfügung stehen. "Einzig beim Wetter haben wir keine Aktien", erklärt Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten. Bereits zum neunten Mal bringt der PV seinen Sport in die Stadt, der Weihnachtslauf am 13. Dezember feiert mit der 25. Auflage sogar ein "Silber-Jubiläum".

 Ruhrtalmara09 Startweb
1 km - 3,7 km - 10 km - Halbmarathon - Marathon als Landschaftslauf

Die herrlichen Strecken für die Königsdiziplin Marathon über 42,195 km sind auch beim 9. Ruhrtalmarathon wieder im Angebot, viele Läufer/innen melden sich aber auch gerne für den Halbmarathon sowie die 10 km-Strecke und für die den Jüngeren vorbehaltenenen 3,7 km (Wertung U14, U16 und U18) und 1 km (Wertung U7, 8, 9, 10, 11 und U12) an. Die 10 km Distanz wird zudem separat auch für Nordic-Walker gestartet und gewertet, Staffeln über 3 x 3,7 km (männlich, weiblich, mixed) können in der Wertung U16/Ü16 laufen. "Wer teilnimmt, wird einen einzigartigen Landschaftslauf durch die Wittener Industriekultur und Geschichte erleben - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall und Schloß Steinhausen liegen auf der Strecke. Viele Anfänger und Hobby-Läufer starten gerne hier in Witten-Herbede", so Bernd Pitschak vom Orga-Team des PV. Auf dem Weg zu den anstehenden Volksläufen im Herbst bieten diese Strecken zudem allen Läuferinnen und Läufern auch die Möglichkeit einer Standortbestimmung in der Vorbereitung.
Traditioinell erfolgt der Start vor dem Firmengelände der Friedr.-Lohamnn GmbH in Herbede an der Lakebrücke, als erstes Zwischenziel wird nach 5 km Haus Kemnade passiert. Von dort führt der Weg wieder am Kemnader Stausee entlang zürück wieder bis zum Ausgangspunkt, an dem die 10 km-Läufer/innen ins Ziel laufen.