Lukas Meckel gewinnt den DTU-Jugendcup in Forst

Lukas Meckel gewinnt den DTU-Jugendcup in Forst.

Emma Fahrenson unter den TOP 10 als Juniorin in der Jugend A

Matti Fahrenson auf Platz 15 von 56 in der Jugend B

 

Am Sonntag, den 14.05. fand der erste DTU-Jugendcup des Jahres in Forst, Baden-Württemberg, statt. Beim DTU-Jugendcup messen sich die besten Jugend- und Junioren aus den deutschen Landeskadern. Vom PV Triathlon TG Witten waren Lukas Meckel (Junioren), Emma Fahrenson (Juniorinnen) und Matti Fahrenson (Jugend B) für das NRW-Team am Start.

2023 05 14 DTU Jugendcup Podest Lukas Meckel

Foto: PV Triathlon TG Witten

 

Lukas Meckel gewinnt den DTU-Jugendcup

Das erste Rennen des Tages bestritten die männlichen Junioren. Für sie ging es bereits um 09:00 Uhr über die Sprintdistanz (750mSchwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen) in den ca. 18 Grad kalten Heidesee. Nach 750m Schwimmen kam Lukas Meckel als 3. aus dem Wasser und setzte sich mit 5 weiteren Athleten auf dem Rad vom Rest des Feldes ab. Zwischenzeitlich hatte die Gruppe ca. 45 Sekunden Vorsprung vor der zweiten Gruppe, bevor in der letzten Runde taktiert wurde, so dass die Verfolgergruppe etwas aufschließen konnte. Nach einem guten Wechsel lief Lukas an der Spitze der Führungsgruppe auf die Laufstrecke. Auf der ersten von 4 Laufrunden zog Lukas das Tempo an und konnte sich ca. 10 Sekunden vom Rest des Feldes absetzen. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und siegte vor Henning Scholl aus Baden-Württemberg und Bjarne Rehkamp aus Potsdam.

 

Emma Fahrenson auf Platz 7 von 25 in der Jugend A

Emma Fahrenson startete als Juniorin gemeinsam mit der weiblichen Jugend A ebenfalls über die Sprintdistanz. Auch wenn Emma Fahrenson ihre Schwimmstärke nicht wie gewohnt ausspielen konnte, erreichte sie die erste große Radgruppe. Diese Gruppe von ca. 25 Athletinnen fuhr einen großen Vorsprung von über 1 Minute auf den Rest des Feldes heraus. Mit einem soliden Lauf reichte es für Emma Fahrenson zu einem 7. Platz bei den Juniorinnen.

Matti Fahrenson auf Platz 15 von 56 in der Jugend B

 

Im letzten Rennen des Tages war Matti Fahrenson in der Jugend B am Start. Für ihn ging es über die halbe Sprintdistanz (400m Schwimmen, 10km Radfahren, 2,5km Laufen). Matti Fahrenson konnte sich immer im Vorderfeld behaupten und belegte am Ende einen sehr guten 15. Rang der 56 Teilnehmer des Jugend B Rennens. 

 

Lukas Meckel startet nächste Woche in der 1. Bundesliga in Kraichgau

Der nächste DTU Cup findet am 11. Juni in Jena statt. Für Lukas Meckel geht es nächste Woche bereits in unmittelbarer Nähe von Forst weiter, beim Bundesligarennen im Kraichgau.