2. Nachwuchscup in Hamm

Am Samstag (22.04.2023) fand der zweite Wettkampf der Nachwuchscup-Serie in Hamm statt. Auf dem Programm stand ein Duathlon im Halbfinal-Finalformat. Für den PV Triathlon TG Witten waren Till Erlinghagen, Luisa Rohde, Laurin Hauck und Matti Fahrenson am Start.

 

2023 03 22 Nachwuchscup Hamm

Foto (v.l. n.r):  Till Erlinghagen, Luisa Rohde, Laurin Hauck und Matti Fahrenson

Das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit den Athleten. Bis auf den aufbrausenden Wind bei den späteren Wettkämpfen, waren die trockenen Bedingungen bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad Celsius durchweg gut. Auf der Radrennbahn Zeche Radbood in Hamm wurde der Duathlon (Lauf-Rad-Lauf) im Halbfinal-Finalformat abgehalten. Dabei gab es zwei Vorläufe bei denen sich die ersten 4-6 Athletinnen und Athleten plus die 2-3 Zeitschnellsten für das A-Finale direkt qualifizieren konnten und die Nicht-Qualifizierten ins B-Finale kamen.

 

Erster Duathlon für Till Erlinghagen

Matti Fahrenson und Till Erlinghagen starteten in der Gruppe Schüler A / Jugend B. Es standen 800m Laufen, 3,1km Rad fahren und 400m Laufen auf dem Programm. Die ersten 6 konnten sich direkt für das A-Finale qualifizieren, welches Matti auch mit einem kontrollierten Lauf auf Platz 2 direkt schaffte. Till in seinem ersten NWC-Jahr und auch ersten Duathlon verpasste mit Platz 7 nur denkbar knapp den direkten Finalplatz, konnte sich aber dank seiner schnellen Zeit einen der 3 Nicht-direkten Qualifizierungsplätze schnappen.

Im Finale war das Niveau nochmals höher. Aufgrund der kurzen Strecke spielte der Wechsel eine wichtige Rolle und es kam auf jede Sekunde an. In der zweiten Gruppe verlor Matti wertvolle Zeit beim zweiten Wechsel, sodass seine beiden Konkurrenten uneinholbar enteilen konnten, was den 5. Platz für Matti bedeutete. Till konnte dem hohen Tempo noch nicht folgen, war aber trotzdem glücklich als er im Ziel ankam.

Danach ging es für Luisa Rohde und Laurin Hauck los. Durch den Aufstieg in die Jugend A wird auch die zu absolvierende Strecke länger: 1,2km Lauf / 6,2km Rad / 800m Lauf. Die Startgruppen bildeten sich aus der Jugend A, Junioren und U23, wodurch ein sehr heterogenes Starterfeld entstand. Verstärkt wurde es nochmals durch die geringe Teilnehmerinnen-Zahl bei Luisa und dem hochbesetzten Starterfeld bei Laurin. Beide absolvierten ihr zweites Rennen im B-Finale und waren froh erfolgreich gefinished zu haben.