Challenge Samorin

Samuel Linsenmeier wird Vizeweltmeister in seiner Altersklasse.

Erfolgreiche 2. Halbdistanz für den Triathleten. 

2023 05 21 Samorin Laufen

Der PV Triathlet Samuel Linsenmeier hatte sich bereits im September 2022 für die Weltmeisterschaft bei der Challenge qualifiziert und war nun über das lange Fronleichnam Wochenende nach Samorin in der Slowakei aufgebrochen um dort seine erst zweite Halbdistanz überhaupt zu absolvieren. Bereits am Donnerstag vor dem Wettkampf reiste Samuel an, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen. 

Am Freitag teste er die Schwimmstrecke, musste dies jedoch aufgrund des nur 12 Grad kalten Wassers nach nur wenigen 100 Metern abbrechen. Zum Glück war das Wetter jedoch die darauffolgenden Tage gut und das Wasser erreichte immerhin eine Temperatur von ungefähr 14 Grad. 

Am Sonntag war es dann für Samuel soweit. Nachdem er sich zunächst den Start der Profis angesehen und sich warmgelaufen hatte, fiel für ihn um 9 Uhr der Startschuss. Geschwommen wurden die 1,9 Kilometer im Donaukanal. Nach und nach gewöhnte sich Samuel an das kalte Wasser und hatte nach 500 Metern bereits die Konkurrenz abgehangen. Nach 24:30 Minuten kam er als erster Schwimmer aus dem Wasser und konnte aufs Fahrrad wechseln. 

2023 05 21 Samorin Schwimmen

 

Das Rad, ein Zeitfahrrad, hatte sich Samuel nur geliehen und war es lediglich 3 mal vor dem Wettkampf gefahren. Bereits nach wenigen Kilometer stellte er fest, dass er die Position so auf dem Rad nicht halten kann. Immer wieder musste er sich aufrichten, da er bereits Schmerzen im Rücken und im Trizeps bekam. Auch mit dem Wind hatte er auf der 90 Kilometer langen Radstrecke zu kämpfen. Einige Athleten musste er an sich vorbei ziehen lassen. Zwischen Kilometer 32 und 65 hatte Samuel das Glück eine kleine Gruppe zu haben, aber auch die musste er dann ziehen lassen und kämpfte sich die letzten 25 Kilometer ganz alleine durch. 

Nach dem Wechsel zum Laufen merkte Samuel, dass seine Beine sich noch gut anfühlten und so konnte er direkt ein hohes Tempo anschlagen. Auf dem 4 Kilometer langen Rundkurs konnte er so nach und nach immer mehr Athleten wieder einsammeln. Es wurde jedoch immer wärmer und die Mittagssonne knallte auf den Kopf. Als Samuel bemerkte, dass sich sein direkter Altersklassen Kontrahent 3-4 Minuten vor ihm befand und er so keine Chance mehr hatte diesen einzuholen, konzentrierte er sich voll und ganz auf sich und darauf sich nicht mehr einholen zu lassen. Aufgrund der Hitze versuchte sich Samuel bei jeder Verpflegungsstation abzukühlen und genügend Wasser zu sich zu nehmen. Den Halbmarathon beendete er dann mit einer sehr, sehr guten Zeit von 01:18:30 Stunden. 

Insgesamt benötigte er 03:58:00 Stunden und wurde Vizeweltmeister in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch Samuel und weiter so!