Zafiro IRONMAN 70.3 Alcudia-Mallorca

Heide Berkemann erreicht beim Zafiro IRONMAN 70.3 auf Mallorca Platz 3 in ihrer Altersklasse und sichert sich damit einen Startplatz für die Ironman-70.3-WM in Lahti (Finnland) im August 2023.

Heide Berkemann vom PV Triathlon TG Witten ist am vergangenen Samstag, 13. Mai auf Mallorca über die Mitteldistanz mit 1,9km Schwimmen, 90km Rad und 21,1km Laufen an den Start gegangen.

2023 05 13 IRONMAN Mallorca 70.3 Heide Berkemann

Foto: Heide Berkemann mit ihrem Ticket für die 70.3 WM in Finnland

War an den Tagen vor dem Wettkampf noch viel Regen vorhergesagt, blieb die Wittenerin am Wettkampftag bis auf einen kurzen Schauer zum Glück weitgehend von Regen verschont, doch der sehr starke Wind machte das Rennen dennoch in allen drei Disziplinen sehr hart.

Für die 1,9km lange Schwimmstrecke im aufgewühlten Hafenbecken von Alcudia benötigte die Triathletin 40:47 Minuten.

2023 05 13 IRONMAN Mallorca 70.3 Radwechsel Heide Berkemann

Foto: Heide Berkemann beim Wechsel auf das Rad

 

Die anschließenden 90km auf dem Rennrad führte die Athletin zunächst von Alcudia entlang der Ostküste nach Port Pollenca, ehe es von dort aus hoch ins Landesinnere zum Kloster Lluc ging. Vorbei an den sehenswürdigen Städtchen Caimari, Sa Pobla und Muro führte der Rundkurs Heide Berkemann dann wieder zurück in die Hafenstadt, wo sie nach 3:42:57 Std ankam.

 

Zusammen mit den 2:27:39 Std. für den abschließenden flachen Halbmarathon mit seinen 21,1 km verteilt auf drei Runden blieb die Uhr im Ziel nach insgesamt 7:04:58 Std. stehen, womit Heide Berkemann auf den 3. Podestplatz in ihrer Altersklasse AK 65-69 stieg.

 

 

Qualifikation für IRONMAN 70.3 WM in Lahti

Mit diesem 3. Platz sicherte sich Heide Berkemann vom PV Triathlon TG Witten erneut einen Startplatz für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft. Nach dem sich die passionierte Triathletin im vergangenen Jahr für die WM in Utah (USA) qualifizierte, geht es im August diesen Jahres nach Lahti in Finnland.