Emma Fahrenson gewinnt in Forst den Auftakt vom Deutschland Cup

Am vergangenen Sonntag fand in Forst in Baden-Württemberg der Auftakt vom Deutschland-Cup statt. In den Altersklassen der Jugend A – Junioren (Jg. 2003-2008) waren dabei Athleten und Athletinnen aus allen Bundesländer am Start.

Der PV Triathlon TG Witten war mit Emma und Matti Fahrenson sowie Lukas Meckel vor Ort vertreten.

2022 05 29 Deutschland Cup Forst Fahrenson Emma m

Foto: Emma Fahrenson (Mitte)

 

In der Jugend A gingen über die Distanzen von 750m schwimmen, 18 km Rad fahren und 5 km laufen Emma Fahrenson und Lucas Meckel an den Start. Beide Wittener Triathleten zählten im Vorfeld zum Favoritenkreis auf den Tagessieg.

 

Emma Fahrenson wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt

Unter den 50 Starterinnen entstieg Emma nach 8.32 min als schnellste Schwimmerin der Jugend A dem Heidesee. Auf der flachen Radstrecke bildete sich im Anschluss eine große Spitzengruppe, der alle Favoritinnen angehörten. Bei der anschließenden Laufentscheidung musste Emma dann die Zähne zusammenbeißen, da sie nach einem Radsturz in der Woche zuvor mit erheblichen Hautabschürfungen und Hämatomen zu kämpfen hat. Mit 18.04 min erzielte sie dennoch die zweitschnellte Laufzeit und durfte damit den Sieg für NRW in der Jugend A mit 13 Sekunden Vorsprung vor O´nel Venter vom SC Neubrandenburg und Imke Bosch (SSF Bonn) bejubeln.

Lukas Meckel konnte hingegen in seinem Rennen nach einer Corona-Infektion nicht die volle Leistung zeigen und landete auf einem führ ihn enttäuschenden achten Platz.

Nach dem Schwimmen und Radradfahren lag Lukas noch mit in der führenden Spitzengruppe vorne auf, doch nach der ersten Laufrunde bekam er wie schon zuvor bei der EM-Qualifikation in Kienbaum Probleme mit der Atmung. So musste der Witten Athlet Tempo herausnehmen und die  Konkurrenz davonziehen lassen.

 

Premiere für Matti Fahrenson in der Jugend B

Matti Fahrenson (Jg. 2008) hatte in seiner Altersklasse den ersten Auftritt in den Landesfarben von Nordrhein Westfalen. Die 400m Schwimmen im See beendete er nach 7.03 min. Doch leider dauerte der Ausstieg aus dem Neoprenanzug beim ihm ca. 30 Sekunden länger als bei der Konkurrenz, so dass er sich auf einmal im hinteren Teil des Feldes befand. Auf dem Rennrad verlor über die 8,8km lange Radstrecke eine kleinere Radgruppe weiter an Boden, so dass auch die 14. Laufzeit des Tages in 8.45min. für die 2,5 km ihn nur noch auf Platz 42 nach vorne brachte.

 

Die nächsten Termine sind die DM am 19.06.2022 in Lübeck und der Abschlusswettkampf vom DTU-Cup in Jena.