Erfolgreicher Abschluss der Winterlaufserie in Duisburg

Platz 2 in der Teamwertung

Etliche Läufer starten in Venlo

Am vergangenen Samstag ging es wieder für vier Läufer/innen vom PV Triathlon TG Witten nach Duisburg zum diesmal letzten Lauf der Winterlaufserie.

 

2023 25 04 WLS Sören Braun

Foto: Sören Braun beim Halbmarathon

 

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Sportlern. Teilweise regnete es heftig und zudem war es sehr stürmisch. Davon liessen sich die knapp 2000 Starter jedoch nicht abschrecken.

Bei der kleinen Serie ging es zum Abschluss über eine Strecke von 10 Kilometer. Hier war wieder Ingelore Köster am Start, die den Lauf nach 1:15:07 Std beendete. Ingelore konnte damit die Serie in ihrer Altersklasse gewinnen (W75).

Um 15h ging es für die Läufer der großen Serie ein letztes Mal an den Start um einen Halbmarathon zu laufen. Vom PV Triathlon TG Witten waren wieder Lars Freihoff, Sören Braun und Stefan Bachmayr dabei. Für Lars und Sören war es der erste Halbmarathon überhaupt. Die Strecke führte wieder entlang der Regattabahn und der sechs Seen Platte. Aufgrund des Wetters war die Strecke teilweise sehr matschig und rutschig. Lars Freihoff, der sich vorgenommen hatte, nochmal Plätze in der Gesamtwertung gut zu machen, startete schnell und lief in der Spitzengruppe mit. Bereits nach acht Kilometern musste er aber erkennen, dass er die Pace von 3:20min/km nicht halten konnte und musste weiter abreissen lassen und verlor immer mehr an Tempo. Dennoch mobilisierte er nochmal alle Kräfte und konnte seinen ersten Halbmarathon in einer Zeit von 1:16:34 Std beenden. Dies bedeutete am Ende Platz 7 in der Serie und Platz 3 in seiner Altersklasse.

Sören Braun, der den Halbmarathon in Vorbereitung auf seinen ersten Marathon, Ende April in Hamburg laufen wollte, ging das Ganze sehr kontrolliert an. Sein vorgenommenes Tempo konnte er bis zum Ende halten, auch wenn er zwischenzeitlich Probleme mit den Gegebenheiten der Strecke hatte. Er war nach 1:18:33 Stunden im Ziel, was den 17. Platz in der Gesamtwertung bedeutete und einen 6. Platz in seiner Altersklasse. Mit diesen tollen Ergebnissen für den ersten Halbmarathon in ihrem Leben, zeigten sich die beiden Männer mehr als zufrieden.

Die guten Ergebnisse rundete Stefan Bachmayr als Dritter im Bunde ab, der den Halbmarathon in 1:31:13 absolvierte. Mit den Gesamtergebnissen landeten die Männer vom PV Triathlon TG Witten sogar auf den 2. Platz in der Teamwertung von 40 Teams. Glückwunsch dazu.

 

Ebenfalls an dem Wochenende gingen etliche Läufer an den Start des beliebten Halbmarathon in Venlo. Auch vom PV Triathlon TG Witten starteten einige Läufer und kamen mit folgenden Ergebnissen nach Hause:

Halbmarathon:

Sabine Zenerino                     2:06:06

Jörg Baer                                2:11:28

Anja Küper                            2:13:53

Kai Olaf Braun                       1:59:04

Simone Jeschke                      2:13:53          

Tina Wedig                            2:03:53

Marion Groß                          1:58:32  

Sabine Niemeyer                    1:58:27

Jacqueline Schmitt                 2:00:10

Sebastian Schmitt                  1:19:48

Brice Arnold Kemguep          1:25:38

 

10 Km

Aneta Steinmann                    1:06:58

Doreen Braun                         1:07:00